Wer wir sind

 
Wir sind Menschen aus allen sozialen Schichten, die Freude am Wassergeflügel und am Federvieh haben. Wir verbringen einen Teil unserer Freizeit Tiere zu züchten und zu pflegen, unsere Rassen artgerecht zu halten und uns an ihnen zu erfreuen. 

Mit was beschäftigen wir uns? 
Rassegeflügel ist lebendes Kulturgut, welches über viele Jahrhunderte von Menschen geformt wurde. Die Freude an den Geflügeltieren steht im Mittelpunkt und nicht der wirtschaftliche Nutzen. Der einzelne Züchter erhält anlässlich von Klubschauen immer wieder Gelegenheit, seine Tiere mit den anderen Züchtern und Züchterinnen zu vergleichen. Nur so bleiben die typischen Merkmale der Geflügelzucht erhalten.

Die öffentliche Präsentation der gepflegten Tiere, zeigt die gute Haltung. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass die Tiere aller Züchterinnen und Züchter nach den Vorgaben der Tierschutzverordnung gehalten werden.

Wir züchten vor allem Gänse, Enten, Puten, und Ziergeflügel in verschiedenen Rassen und Farbenschlägen. In unserem Club informieren und diskutieren wir fachkundig über unsere Tiere, tauschen Erfahrungen aus und pflegen die Gemeinschaft und die Geselligkeit.

An unseren Ausstellungen präsentieren wir der Öffentlichkeit die Ergebnisse züchterischen Könnens. Der Gedanke des Tierschutzes ist bei unserem Hobby selbstverständlich. Die sachgemäße Pflege und die Gesundheit unserer Tiere ist oberste Pflicht.

Tierschutz 
hat bei uns erste Priorität. 

Artenerhaltung 
wird von uns praktiziert. Artgemäße Haltung und Pflege ist erste Pflicht. 

Ausstellungen 
sind unser Schaufenster. Ein Wettbewerb unter den Züchtern.  Sehr gut ausgebildete Preisrichter bewerten nach einem stets auf den neuesten Stand gebrachten Standard (Musterbeschreibung).  Die Ergebnisse bei diesen Schauen sind der Gradmesser des Zuchtstandes der einzelnen Rassen. 

Jugendbetreuung 
In unserem Geflügelzuchtverein wird zur Zeit ein Jugendmitglied betreut. 

Vereinsleben 
Pflege der Gemeinschaft, Fachvorträge, züchterische Aufklärung, Ausstellungen unserer Rassegeflügel, Erfahrungsaustausch und Geselligkeit sind nur einige von vielen Aufgaben in unserem Verein.

Was bieten wir?
Eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung bei der die ganze Familie einbezogen werden kann. Der Umgang mit Tieren wirkt dem Berufsstress entgegen: Die tägliche Verbindung zum Tier fördert gerade bei jungen Menschen die Selbstverantwortung und führt zu einer humanen, sozialen Lebenseinstellung. Wir führen Vorträge und Tierbesprechungen durch. Unsere gefiederten Freunde präsentieren wir an unserer Clubausstellung sowie an verschiedenen anderen Schauen. Durch unser Auftreten in der Öffentlichkeit hoffen wir das Interesse unserer Besucher zu wecken, und sie zu animieren bei uns mitzumachen. 

Wir freuen uns, wenn wir Ihr Interesse an unseren Sonderverein geweckt haben und freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme. 

 
Sonderverein für Wasser-, Wasserziergeflügel, Puten und Perlhühner (1912)